Moxibution

Moxibustion is a form of heat therapy based in traditional Chinese medicine (TCM), in which dried plant materials, called "moxa", are burned at specific points on the body.

What is moxibustion?

Moxibustion is a form of heat therapy based in traditional Chinese medicine (TCM), in which dried plant materials, called "moxa", are burned at specific points on the body. It aims to relieve chills from the body and help to naturally rebalance the person's life energy, called "Qi". It is traditionally used in acupuncture and aims to warm up the body and remove stagnation to help the body restore optimal health.

Chinese herbal medicine can be used to treat a wide variety of conditions such as skin problems like psoriasis, eczema and acne, hormonal problems like PMS (premenstrual syndrome), fertility and menopause, digestive and respiratory problems, allergic diseases (e.g. hay fever) and autoimmune diseases. Many diseases, especially in their chronic forms or difficult and strange problems, present modern medicine with great difficulties, while Chinese herbal medicine can achieve remarkable results.

Although Chinese herbal medicine is very effective in treating diseases, not every TCM therapy is competent in prescribing it. If prescriptions are not precise enough, they often do not achieve the desired therapeutic effect. Ms. Yang has specialized in herbal medicine research for almost 20 years. Many successful experiences have been made to help patients to solve their complaints with the help of Chinese herbal medicine.

How does moxibustion work?

Moxibustion is the burning of an herb called mugwort. The curative moxibustion treatment begins after the doctor has fully examined the patient's body and identified the areas of illness. Once the mugwort has begun to burn, the doctor either places the grain-type moxa directly on the patient's skin for direct healing or uses a moxa roller slightly over the skin for indirect healing. These treatments help to remove both moisture and cold from the body.

Does moxibustion have side effects?

In the TCM 5 Balance Clinic only moxa sticks of good quality are used. If the moxa stick burns, the temperature is not too high. In general, it is very safe to perform moxibustion in our clinic. However, the skin of very few people is very sensitive, so that scalding can occur. Therefore, you should inform us immediately if the moxa stick is felt to be too hot so that we can remove it. However, the probability of scalding is very low.

Come now to TCM 5 BALANCE and let Ms. Yang help you to alleviate your physical ailments.

Acupuncture incl. combination therapy

Choose your desired date immediately.

Moxibution

Moxibustion ist eine in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) basierende Form der Wärmetherapie, bei der getrocknete Pflanzenmaterialien, die als "Moxa" bezeichnet werden, an bestimmten Stellen des Körpers verbrannt werden.

Was ist Moxibustion?

Moxibustion ist eine in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) basierende Form der Wärmetherapie, bei der getrocknete Pflanzenmaterialien, die als „Moxa“ bezeichnet werden, an bestimmten Stellen des Körpers verbrannt werden. Es zielt darauf ab, Schüttelfrost vom Körper zu lindern und dabei zu helfen, die Lebensenergie der Person, genannt „Qi“, auf natürliche Weise wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es wird traditionell bei der Akupunktur angewendet und zielt darauf ab, den Körper zu erwärmen und Stagnation zu beseitigen, um dem Körper zu helfen, seine optimale Gesundheit wiederherzustellen.

Die chinesische Kräutermedizin kann zur Behandlung der unterschiedlichsten Erkrankungen eingesetzt werden wie zum Beispiel von Hautproblemen wie Psoriasis, Ekzemen und Akne über hormonelle Probleme wie PMS (prämenstruelles Syndrom), Fruchtbarkeit und Wechseljahre bis hin zu Verdauungs- und Atemproblemen und allergischen Erkrankungen (zBsp. Heuschnupfen) und Autoimmunerkrankungen. Viele Erkrankungen, insbesondere in ihren chronischen Formen oder schwierigen und seltsamen Problemen, stellen die moderne Medizin vor grosse Schwierigkeiten, während die chinesische Kräutermedizin bemerkenswerte Ergebnisse erzielen kann.

Obwohl die chinesische Kräutermedizin bei der Behandlung von Krankheiten sehr wirksam ist, ist nicht jede TCM-Therapie in der Verschreibung kompetent. Wenn Rezepte nicht präzise genug sind, erreichen sie oft nicht die gewünschte therapeutische Wirkung. Frau Yang ist seit fast 20 Jahren auf Kräutermedizinforschung spezialisiert. Es wurden viele erfolgreiche Erfahrungen gemacht, um Patienten bei der Lösung ihrer Beschwerden mithilfe der chinesischen Kräutermedizin zu helfen.

Wie funktioniert Moxibustion?

Bei der Moxibustion wird ein Kraut namens Beifuß verbrannt. Die heilende Moxibustionsbehandlung beginnt, nachdem der Arzt den Körper des Patienten vollständig untersucht und die Bereiche mit Krankheit identifiziert hat. Sobald der Beifuß zu brennen begonnen hat, legt der Arzt entweder das Moxa vom Getreidetyp direkt auf die Haut des Patienten, um eine direkte Heilung zu erzielen, oder verwendet eine Moxarolle leicht über der Haut, um eine indirekte Heilung zu erzielen. Diese Behandlungen helfen sowohl beim Entfernen von Feuchtigkeit als auch von Kälte aus dem Körper.

Hat Moxibustion Nebenwirkungen?

In der TCM 5 Balance-Klinik werden nur Moxa-Sticks mit guter Qualität verwendet. Wenn der Moxa-Stick brennt, ist die Temperatur nicht zu hoch. Im Allgemeinen ist es sehr sicher Moxabustion in unserer Klinik durchzuführen. Die Haut von sehr wenigen Menschen ist jedoch sehr empfindlich, so dass es zu Verbrühungen kommen kann. Daher sollten Sie uns unverzüglich mitteilen, wenn der Moxa-Stick als zu heiss empfunden wird, sodass wir ihn entfernen können. Die Wahrscheinlichkeit einer Verbrühung ist jedoch sehr gering.

Kommen Sie jetzt zu TCM 5 BALANCE und lassen Sie sich von Frau Yang helfen, Ihre körperlichen Beschwerden zu lindern.

Akupunktur inkl. Kombi-Therapie

Wählen Sie gleich Ihren Wunschtermin.